Streifen sind langweilig. Sie sind gängige und günstige Gestaltungselemente der Textilindustrie. Keine Idee? Streifen geht immer - mit vielen Stoffen, in allen Breiten und Farbstellungen. Der Streifen ist ein sich wiederholendes, Flächen füllendes Element zur Oberflächengestaltung, welches durch Webart, Strickweise, Färben oder Bedrucken erzeugt wird. Gähn.

 

Streifen sind alt. Uralt. Bereits prähistorische Höhlenmaler erzeugten damit magische Muster. Streifen haben bis heute auch ihre Funktionalität als Zeichen behalten, vom Zebrastreifen, von der Entfernungsbake bis zum Barcode. Die Chemtrails, diese "seltsamen" Streifen am Himmel, überlassen wir gerne den Spinnern und Verschwörungstheoretikern.

 

Auch in der modernen Kunst spielen Streifen eine bedeutende Rolle. Der französische Maler und Bildhauer Daniel Buren hat sie zu seinem Markenzeichen gemacht: Er verarbeitet Streifen in unterschiedlichen Farben und Materialen, die immer exakt 8,7 cm breit sind. Buren "verstreift" mit seinen raumgreifenden Installationen vorwiegend den öffentlichen Raum.

 

Dagegen herrschte bei der Bettwäsche in Pflege- und Seniorenheimen ein Satinstreifen-Einerlei im feurigen Mausgrau oder in Zombiegrün. Das störte Susanne Hoppe, die Geschäftsführerin von Clinotest. Vor ungefähr 12 Jahren ließ sie für dieses Segment ein eigenes Dessin entwickeln. Das Muster besteht aus 73 Streifen in den drei Farben Reinweiß, einem freundlichen Blaugrau und einem sonnigen Gelb, was dem Dessin den Namen gab: SUN. Dabei ist das Streifenmuster höchst raffiniert gestaltet. Unterschiedlich feine Streifengruppen wechseln mit breiten einfarbigen Streifen zu einem spannungs- und abwechslungsreichen Textilmuster. Durch diese Verspieltheit von feinen und breiten Gestaltungselementen scheint die SUN aus mehr als nur drei Farben zu bestehen. Da war ein erfahrener Textildesigner oder Designerin am Werk.

 

Auch deshalb ließ Clinotest dieses außergewöhnliche Dessin erfolgreich als Design- oder Geschmacksmuster eintragen. Das ist ein gewerbliches Schutzrecht, welches seinem Inhaber für bestimmte Waren ein Ausschließlichkeitsrecht zur Benutzung einer ästhetischen Erscheinungsform, wie Gestalt, Farbe oder Form verleiht. Die SUN-Bettwäsche brachte eine freundliche Wärme in die Seniorenheime und wurde zu einem großen Erfolg für Clinotest. Später wurde die SUN auch in anderen Farbstellungen und auch mit floralen Elementen produziert.

 

Die SUN hat uns als Dessin so geflasht, dass wir uns auch vorstellen konnten, das raffinierte Muster in der originalen Farbstellung auch auf andere, nicht textile Objekte anzuwenden. Und siehe da, die SUN funktioniert überall: Let the SUN shine in!

 

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